Sinnieren über und Sanieren von Bauhaus Sofas/Tagesbetten

Endlich konnte ich mal wieder etwas Zeit finden, um mich um ein paar Sofas zu kümmern, welche schon länger auf eine Wiederherstellung warteten.

Entschieden habe ich mich hier für schwarzes Nappaleder, welches mich immer wieder in seiner zarten Haptik beeindruckt.

Dazu ein Sofa im klassischen Bauhausstoff, der so beliebt ist und einfach und immerwieder unglaublich zeitlos wirkt. Das Holzrückenlement haben wir dazu in Perlweiß lackiert.

Ein weiteres Sofa haben wir - zum Eichenholzfurnier - mit grünem Stoff entworfen. Das Grün harmoniert einfach so klasse mit dem hellen Furnier wie keine andere Farbe, die mir einfallen würde.

Bauhaus heißt immerhin auch Farbe.

Ich denke an mindestens einem Klassiker kann jeder Gefallen finden, so unterschiedliche wie die Modelle sind.

Wie immer schöner Chromzustand mit dezenter Patina bei allen Modellen. Etwas Polieren müssen wir immer, aber es war keine Neuverchromung, die ohnehin zur Zeit wegen Materialmangel schwierig ist, notwendig.

Schöne Modelle, die das Sammlerherz höher schlagen lassen. Seit 10 Jahren betreibe ich diese Sammlung, ähh ich meine dieses Geschäft nunmehr und immer wieder ist die Begeisterung da, sobald ein Objekt fertiggestellt wurde.

Bauhaus ist nicht der Mode unterworfen. Klare Linie und Formen beruhigen das Gemüt, lassen eintauchen in eine vergangene Ära, die in Manchem soweit ihrer Zeit voraus war und bis heute nachwirkt und für mich nicht an Schönheit eingebüßt hat, sondern durch den Wert der langen Geschichte eines jeden Möbels, zunehmend interessanter wird.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0