Fotos aus dem Restaurationsalltag von FERDINAND CHRISTALL: Stahlrohrsofa 1930

FERDINAND CHRISTALL möchte ein Stahlrohr-Sofa von Mücke-Melder aus den 30er Jahren restaurieren. Es ist ein ähnliches Modell wie auf dem Bild links zu sehen. Das Bild zeigt ein Sofa, welches wir bereits vor einiger Zeit restauriert hatten. Damals entschieden wir uns für die Kombination aus schwarzen, schweren Maschenstoff und einem Hochglanzschubkasten in schwarz.

Beim Modell in der Ansicht links, ist der Schubkasten in einer Schiene gelagert und lässt sich so herausziehen.

Bei dem Modell was uns aktuell vorliegt, hat der Schubkasten 4 Rollen an der Unterseite und wird somit auf dem Boden verfahren.


Das aktuelle Restaurationsobjekt hat zusätzlich an den Seitenteilen keine Querverstrebung sondern großflächig eingesetzte Holzelemente.

Wir fanden das Objekt in einem sehr schlechten Zustand vor. So gab es auf dem originalen Holzelementen Farblackierungen, welche im Nachhinein angebracht wurden. So galt es zuerst durch aufwändige Schleifarbeiten diesen alten Lack zu beseitigen und den Ausgangszustand wiederherzustellen. Nach einigen Schleifvorgängen haben wir in das nun offenporige Holz Naturöle in Eiche dunkel aufgebracht, wodurch die originale Maßerung des Holzes fantastisch zur Geltung kommt.


Hier sieht man ein Beispiel, von einem typischen Stahlrohr, wie wir es oft vorfinden. Wobei sich dieses chromierte Stahlrohr noch eher im besseren Zustand befand. Etwas matt und kleine Rostansätze. Mit einiger Polierarbeit wird dieses Stahlrohr wieder auf Glanz gebracht und so versiegelt, dass es bei normalen Wohngebrauch keine neuen Rostansätze gebildet werden.


Beim Zerlegen der Einzelteile werden diese immer in einzelnen kleinen Boxen sortiert, damit beim Zusammenbau nichts vermengt oder verlorgengeht. Hier haben wir zum Beispiel Beschläge, welche teils noch Glänzen aber auch matt geworden sind. Alle Teile müssen nun poliert werden und auf eine Glanzeinheit gebracht werden. Die Liebe zum Detail, lässt uns selbst die originalen alten Schrauben wieder polieren, damit diese wieder verwendet werden können.


Auch die original erhaltenen Zylindergriffe, welche sich an der Vorderseite des großen Schubes befinden, müssen noch von Hand poliert werden.


Dieses Bild zeigt den Schubkasten, welcher ebenfalls bereits in Eiche dunkel geölt ist. Hier legen wir verschiedene Farbtücher auf, um die Wirkung der Farben gegenüber dem Holz zu prüfen. Zuerst stellen wir uns die Kombination zwischen dunkelblauem Stoff und Eiche dunkel vor. Dann überlegten wir cremefarbenen Stoff zu verwenden. Schlussendlich entscheiden wir uns auf die Kombination zwischen eben Eiche dunkel und cremefarbenen Echtleder. Wir glauben dies erzeugt einen fantastischen Kontrast, nicht zur zwischen den Farben, sondern auch zwischem dem offenporigen Holz und dem glatten Leder.


Da wir aktuell jedoch noch mit vielen weiteren Projekten beschäftigt sind, wird das Ergebnis noch etwas auf sich warten lassen.

Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis.